Startseite | Kontakt | Impressum

Zugang

Freier Zugang für alle Kinder bis 16 Uhr!

Jedes Grundschulkind muss einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz bis 16 Uhr haben, der auch die Ferienzeiten einschließt.

Die meisten Berliner Grundschulen sind sogenannte "offene Ganztagsgrundschulen" (85 %). Dort gilt immer noch: Zugang zu den ganztägigen Bildungsangeboten haben nur Kinder, deren Eltern einen Betreuungsbedarf nachweisen können. Wenn ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung auch ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit sein soll, darf kein Kind ausgeschlossen sein (weil z. B. die Eltern arbeitslos sind).

Auch in den Ferienzeiten sollen die schulischen Ganztagsangebote allen Kindern offenstehen. Dann ist Zeit, mit Kindern Unternehmungen und Projekte zu verfolgen, ohne dass die mit dem täglichen Unterricht verbundenen Zwänge einschränken. In den Ferien machen Kinder wertvolle andere und neue Erfahrungen, die für ihren Schulerfolg bedeutsam sind.