Startseite | Kontakt | Impressum

Schulmittag

Zum Schuljahr 2019/20 wird in Berlin das kostenfreie Mittagessen für alle Schüler*innen der Klassen 1-6 eingeführt. Dies wurde im April 2019 vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen.

Diese grundsätzlich zu begrüßende Maßnahme stellt viele Berliner Schulen jetzt vor große Probleme, denn es kommen mehrere zehntausend zusätzliche Mittagesser*innen auf die Schulen zu. Das Berliner Bündnis "Qualität im Ganztag" hat sich deshalb für eine stufenweise Einführung des kostenfreien Schulmittags ausgesprochen. Zudem haben wir zusätzliches Personal für die Bewältigung dieser Aufgabe gefordert - damit das kostenlose Schulmittag nicht auf Kosten der Betreuungsqualität im Ganztag geht.

Diese Forderungen des Ganztagsbündnisses sind im Gesetzesverfahren nicht berücksichtigt worden. Wir werden uns trotzdem weiter dafür einsetzen, dass die Schulen mit den Problemen nicht allein gelassen werden und dass es eine verbesserte Personalausstattung im Ganztag gibt.

Wir bieten an dieser Stelle